Lehrinnovation

Lehren und Lernen verändert sich eigentlich nicht. Der Mensch verändert sich nicht so schnell, dass hier das Rad ständig neu erfunden werden müsste. Weshalb dann Lehrinnovation? Das hat zwei Gründe:

  • Die Lehr-/Lernforschung hat erst in den letzten 40 Jahren im Detail aufgezeigt, wie Lernen funktioniert. Meistens geht es bei dieser Erkenntnis darum, das Lernen als aktiven Prozess zu verstehen und damit einhergehend die Rolle der Lehrperson etwas zurückzunehmen.
  • Der technische Fortschritt (oder als Buzzword „Digitalisierung“) macht auch vor dem Lernen keinen Halt und das ist auch gut so.

Seit August 2023 leite ich das InnovationLab des Ressorts Bildung an der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Davor war ich über Jahre an der ETH als Innovationsmanager tätig. Während dieser Zeit durfte ich verschiedene Projekte mit innovativen technologischen Geräten (bspw. MS Hololens) und in die Lehre der ETH integrieren.

Sehr viel Innovation geschieht auch in der Lernplattform Moodle, die ich über ein Jahrzehnt als  Service Owner an der ETH weiterentwickeln. Onlineprüfungen, Peer Assesment, Virtual Reality, Interaktive Skripte – es gibt in Moodle viele Beispiele innovativer Lehre. In diesem Themenkomplex arbeite ich in Teilzeit am Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich, wo ich digitale Leistungserhebung und Onlinelehre mit Moodle weiterentwickle.

Ich bin auch immer wieder auf Konferenz und als Dozent tätig. Eine Übersicht dazu finden Sie hier: Kurse